Andre Theissen ist neuer „Jusch-König“ 2016! Am Mittwoch, den 25. Mai trafen sich die Jungschützen Menzelenerheide zum 16. Mal auf dem Schützenplatz am Wippött, um ihr alljährliches Jusch-Fest und den neuen Jusch-König zu feiern.

Jungschützenvertreter Lars Giesbers begrüßte zunächst alle anwesenden Jungschützen und Gäste. Besonders begrüßte er den amtierenden Jusch-König Patrick 1. (Hackstein). Nachdem die Schießnummern verteilt worden waren, konnte das Preisschießen beginnen. Die Jungschützen zeigten einen routinierten Umgang mit der pneumatischen Armbrust. In diesem Jahr durften die Jungschützen zum ersten Mal mit der großen Armbrust auf den neuen Kugelfang an der Vogelstange schießen. Der Weg zwischen Biertheke und Vogelstange war zwar ein bisschen weiter. Das war aber nicht so tragisch, denn sie nutzten ihren berühmt-berüchtigten „Jungschützenmeter“, füllten ihn mit Getränken und versammelten sich alle vorne an der Vogelstange. Dort waren folgende Preisschützen erfolgreich:

  1. Preis : Sebastian Elbers
  2. Preis : Yannick Kluck
  3. Preis : Steffen Tooten
  4. Preis : Pit van Bonn

Nach dem Preisschießen wurde eine kleine Pause eingelegt, damit sich die Jungschützen und Gäste vor dem Königsschießen mit Herzhaftem vom Grill, verschiedenen Salaten und einem großen Brotkorb für das Königsschießen stärken konnten. Jungschützenvertreter Lars („Keule“) Giesbers  bat alle Königsaspiraten, vorzutreten und sich an der Vogelstange einzufinden, um mit dem Königsschießen zu beginnen.

Die ersten Durchgänge schossen die Aspiranten vergeblich auf dem Rumpf des Holzvogels,
der sehr standhaft schien. Doch plötzlich ging es doch sehr schnell. Mit einem gezielten Treffer beim 40. Schuss gelang es um 21.08 Uhr dem Jungschützen Andre Theissen, den gesamten Rumpf des Vogels von der Stange zu holen. Nachdem die Jungschützen und Gäste das plötzliche Ereignis realisiert hatten, marschierten die Jungschützen zum Präsentiermarsch ins Schützenhaus, um dort die Proklamation des neuen Jusch-Königs und die Preisverleihung vorzunehmen.

Lars Giesbers bedankte sich bei dem Jungschützenkönig Patrick Hackstein für sein Regentschaftsjahr und bat ihn, seinem Nachfolger Andre 1. das wertvolle Jusch-Königssilber zu überreichen. Mit einem erstklassigen Männergesang ließen die Jungschützen
den alten und neuen Jungschützenkönig hochleben. Nach der Preisverleihung wurde dann bei bester Laune bis in den frühen Morgen gefeiert.

Ein großes Dankeschön gilt dem Grillteam, unseren Vogelbauern, unserer Armbrustbedienung und allen, die mitgewirkt haben, dieses Fest zu unterstützen.

Zur Foto-Galerie vom Jusch-Fest... (Hier klicken!)