Pius Hußmann ist neuer Kinderschützenkönig! Am Sonntag, den 24.04.2016, fand das traditionelle Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstraße in Menzelen-West statt.

20160424 koenig klein  dorffest thron2016 klein
Der neue Kinderthron von König Pius Hußmann und Königin Fiona Schenk

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, des Spielmannszuges Menzelenerheide, der Grundschule Menzelen und des Arbeitskreises „Mach mit“ sowie des Kindergartens St. Michael. Insgesamt hatten die Organisatoren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere den Kindern in Menzelen gewidmet war.

Um 13.45 Uhr traten die Schützen auf dem Parkplatz am ehemaligen „Studio WE?“ an und marschierten zum Schützenplatz „Am Wippött“. Um 14.00 Uhr begann dann das Kinderschützenfest mit einem evangelischen Gottesdienst, durch den Pastor Dr. Becks leitete. Gestaltet wurde dieser durch den Sachausschuss „Mach mit“ mit Unterstützung durch die Kinder des Kindergartens St. Michael und musikalischer Begleitung durch den Kinderchor Menzelen-Ost unter der Leitung von Frau Mosters.

Um 14.45 Uhr startete dann das tolle Spiel- und Spaßprogramm. So gab es eine große Stroh-Kletter-Burg, viele durch den Sachausschuss „Mach mit“ und den Kindergarten St. Michael Menzelen-West selbst kreierte Spielstände, ebenso war das Spielmobil des Kreis Wesel vor Ort. Die Fuhrhalterei Stevens war mit „Die starke Truppe“ vor Ort und bot in diesem Jahr eine Planwagenfahrt mit Pferden durch den Ort an.

Auf der Bühne im Festzelt sorgte die Tanzgruppe „Benjamins Zappelfüße“ für Begeisterung und wurde nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen. Die Kleinen, die erst seit dem letztem Jahr mit Auftritten unterwegs sind, zeigten sich hierbei schon richtig professionell.

Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet im Zelt des Schützenvereins.

Die Grundschule Menzelen-Ost stellte im Festzelt die gemalten Bilder der einzelnen Klassen aus. Die jeweils besten Bilder der einzelnen Klassen wurden prämiert und die jungen Künstler erhielten einen Gewinn.

Gegen 15:20 Uhr begann das diesjährige Kinderschützenfest mit dem Preisschießen. Hierzu traten die Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren an, um die Preise auszuschießen. Die Preisträger waren:

  1. Preis: Angelina Wittling
  2. Preis: Marie-Kristin Verpoort
  3. Preis: Luis Baus
  4. Preis: Maren Martens
  5. Preis: Ben Heyne   

Danach galt es, den Rumpf des Vogels zu erlegen und den neuen Kinderschützenkönig zu ermitteln. Hierzu traten um 16:45 Uhr 10 Aspiranten an. Nach spannendem Kampf holte Pius Hußmann aus  Menzelen-West mit dem 205. Schuss um 17:50 Uhr den Rest des Vogels von der Stange.

Anschließend ließ Adjudant Ingo Hußmann die Bürgerschützen antreten und Pius Hußmann wurde vom amtierenden König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, Stefan Heistermann durch Übergabe des Königssilbers in sein Amt eingeführt. Pius wählte Fiona Schenk zur Königin. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig Jan Mosters verabschiedet. Zu Ehren des neuen Kinderschützenkönigs fand ein Fahnenschwenken statt. Der neue Kinderthron von König Pius Hußmann und Königin Fiona Schenk setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Philipp Hußmann und Cara Schenk
  2. Thronpaar: Elias Schelleckes und Theresia Hußmann
  3. Thronpaar: Frederik Tenbergen und Marie Kristin Verpoort
  4. Thronpaar: Julius Cleve und Imke Baum
  5. Thronpaar: Moritz Tenbergen und Marlin Jankowski

Zum Abschluss ließ man das neue Königspaar dreimal hochleben und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Zur Fotogalerie hier klicken... (Fotograf: Ralf van Royen)

Folgt uns auf...